Rennberichte

5.Etappe Tour of good Hope

FB_IMG_1457174926186

52 km/h betrug das Stundenmittel in den ersten 30 Rennminuten! Alle wollten es auf der letzten kurzen Etappe über 84 Km noch einmal wissen und so wurde gleich von Beginn weg attackiert was das Zeug hielt! Erst nach einer knappen Rennstunde konnte sich eine Gruppe lösen und danach wurde es endlich ruhiger, denn das Dimension Data Feder-Team um den Tourlieder musste ab da die Verfolgung aufnehmen und das Rennen kontrollieren. Exakt vor dem Finale wurde die Fluchtgruppe dann wieder gestellt und der finale Anstieg der Tour sollte ein regelrechtes Schluss-Feuerwerk werden. Ich war perfekt positioniert und bereit für die „Schlacht“ am letzten Berg. Doch in der letzten Kurve vor dem Anstieg knallte es zum dritten Mal bei meinen Laufrädern und erneut brach eine Speiche! Was das Ganze sollte, konnte ich kaum fassen! Ich fahre nun seit 17 Jahren Fahrrad und noch nie ist mir bislang eine Speiche gebrochen. Nun zerlegte ich das dritte Rad in drei Tagen… alles verschiedene versteht sich! Ich nahm’s mit Humor, die Tour war sowieso gelaufen und das Finale somit auch….

Trotz der vielen Pechsträhnen war es wie bereits die letzten zwei Jahre eine geniale Woche und wir hatten eine Menge Spass mit dem Team und auch Martin konnte sich mittlerweilen gut an die Südafrikanischen Bedingungen anpassen!

Nun werde ich am Sonntag noch das Cape Argus in Kapstadt fahren! Das Mega Rennen mit 35’000 Teilnehmer ist das grösste Radrennen der Welt. Wir Profis werden um 6.15 Uhr ins Rennen über 109 Km starten und sollten um 9 Uhr im Ziel sein. Von 6.15 Uhr startet alle 3 Minuten ein Startblock und während wir nach dem Zieleinlauf gemütlich frühstücken können, wird der letzte Startblock um 10 Uhr los gelassen! Ich freue mich riesig auf den Mega-Event! Es wird zwar ein super hartes Rennen aber auch ein gigantischer Anlass rund um den Cape of good Hope!

Vielen Dank an dieser Stelle an das Songo.info Team und Kandice Venter für die Betreuung bei der Tour!