Rennberichte

Snowbikefestival Gstaad, erste Etappe

FB_IMG_1453478900770

Vor zwei Wochen absolvierte ich das letzte Training in Namibia, dann reiste ich nach Kapstadt und lebte mich für eine Woche in der neuen Heimat ein, vor einer Woche musste ich unerwartet nach Hause in die winterliche Schweiz. Bei einem Temperaturunterschied von über 40 Grad zog ich das Training jedoch auf der Rolle im warmen Keller vor. Nach Draussen wagte ich mich lediglich für ein paar Stunden auf die Langlaufskiern! Dass ich heute Morgen, zwei Wochen nach meiner Rückkehr aus der Wüste bei -13 Grad am Start des zweiten Snowbikefestivals in Gstaad am Start stand, konnte ich dann kaum glauben! Die Idee entstand am Montag während ich auf der Rolle zwischen einem Intervall etwas vorige Zeit hatte, hehe! Am Dienstag Abend war alles organisiert und die Crew von Herman (Besitzer und Chef vom Meerendal Weingut in Südafrika) hatte mir alles organisiert und lud mich nach Gstaad ein! Da musste ich mir nicht lange überlegen, ob ich die ganze Reise auf mich nehme….

Am Donnerstag hatte ich noch ein kurzes Meeting in Sursee, damit
ich das ganze Cape Epic noch zu Ende besprechen und die ersten BiXS Trikot abholen konnte. Danach fuhr ich gleich weiter nach Gstaad ins Berner Oberland! Da ich weder ein sogenanntes Fatbike besitze, geschweige denn je auf einem solchen trainiert hatte, musste ich am späteren Nachmittag erstmals mein Bike einstellen! Da Intercycle mit BiXS Partner der Veranstaltung ist, bekam ich ein brandneues Bike zur Verfügung gestellt! Sattel einstellen und kurz zweimal durch die Sporthalle fahren, das war also meine Vorbereitung zum 3 Tägigen Festival!

Heute stand die erste von 3 Etappen auf dem Programm! 29 km und knapp 1000 Hm mussten im Schnee bewältigt werden! Der Winter zog also genau rechtzeitig in der Schweiz ein und so startete ich mit rund 100 weiteren Fahrern bei traumhaften Bedingungen um 9.30 Uhr inmitten auf der Promenade von Gstaad ins Rennen!

Am Anfang führte es noch gemächlich geradeaus, doch später wurden beim ersten Anstieg die Karten auf den Tisch gelegt und es wurde ganz schön gefahren. Nach 22 Km war der Gipfel der Eggli-Skistation erreicht und ich kam bloss an 5ter Stelle oben an! Die anschließende Abfahrt auf der Skipiste war dann einfach nur „geil“ und machte riesig Spass! Es brauchte ganz schön Mut, denn für mich war es das erste Mal und da gleich mit bis zu 60 km/h rein zu hebeln…….. naja! zum Glück ging alles gut und so kam ich am Ende als 5ter ins Ziel!

Das Rennen ist mehr ein Spass Event und dieser steht klar im Vordergrund. Mit meinem gut 16 kg Bike hatte ich zu den Podestfahrern ein klares Handycap, denn da gibt es beim technischen Aspekt ganz grosse Unterschiede! Gewonnen wurde das Rennen vom Marathon Schweizermeister Johann Tschopp…. Morgen wartet am Vormittag die zweite Etappe über 35 km auf uns und am Abend gibt’s dann noch ein Eliminator Rennen im Flutlicht! So wie es im Moment aussieht muss ich dann am späten Abend nach Hause fahren! Da mein Flieger am Sonntag bereits um 18 Uhr aus Zürich geht und das Ziel erst gegen 11 Uhr wäre, würde mein Adrenalinspiegel den ganzen Sonntag auf dem Höchststand bleiben!

Heute geniesse ich den freien Nachmittag in einem Nobelhotel (Hotel arc-en-ciel) in Gstaad! Da bleibt mir tatsächlich einmal kurz Zeit, um durch zu atmen!

Alle Infos zum Rennen findet ihr auch auf www.snowbikefestival.com

Ein ganz grosses Dankeschön bereits jetzt an Herman und seine Crew! Krasse Röder, krasser Event !

FB_IMG_1453467397294

FB_IMG_1453478854472

Pics by Zoon Cronje