Rennberichte

Snowbikefestival, 2te Etappe

FB_IMG_1453616030650

Nach einem wirklich super spassigen Einstand in die Welt des „Fatbike“ Fahrens und einer harten ersten Etappe sollte heute die zweite sicherlich etwas leichter fallen. Doch falsch gedacht, denn gleich nach dem Start folgte der erste Anstieg und dieser war dieselbe Strecke hinauf, wie gestern die letzte Abfahrt hinuter ging. Das Gewicht der Räder und Q-Factor spielen bei den Fatbikes eine entscheidende Rolle und obwohl ich ganz schön in die Pedale drückte, konnte ich der ersten Gruppe nicht folgen. Da auch die Trettlagerbreite sehr viel breiter ist als bei einem normalen Bike, taten mir ganz schön die Gesässmuskeln weh. Entschädigt für die knapp 500 Hm mit dem schweren Bike wurden wir dann alle mit der Abfahrt. Auf der roten Skipiste gings dann ziemlich rasant zurück auf den Talboden. Glücklicherweise kam ich ohne Sturz in einem Stück hinunter und so nahm ich die zweite Runde an ca. 12er Position in Angriff. Nun spielte das Gewicht nicht mehr eine so grosse Rolle und ich konnte mich bis ins Ziel nach 34 km und knapp 1000 Hm noch bis auf Rang 5 verbessern. Der einzige Zwischenfall erlebte ich beim zweiten Anstieg. Die TV Crew hatte mich extra mit einer GoPro ausgestattet und diese sollte ich dann eingangs des Anstieges anmachen. Keine 5 Sekunden nach dem Starten des Filmes lag ich dank einer Eisplatte am Boden. Der Wechsler hatte es mir so ungünstig verbogen, dass ich diesen erst einmal wieder geradebiegen musste, ehe ich weiterfahren konnte. Tsja… auch mit den dicken Reifen kanns ganz schön schnell gehen!

Trotz des kleinen Ausrutschers hat das also erneut jede Menge Spass gemacht und die technischen Fahrkünste wurden richtig getestet!
FB_IMG_1453616020314
FB_IMG_1453616049821